Caritas – Not sehen und handeln

Caritas-Sammler/innen:

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst sind auch in Parkstein Caritas-Sammlerinnen unterwegs.
Den 15 Frauen in Parkstein, die sich für die Haussammlungen zur Verfügung stellen, gilt ein herzliches Vergelt’s Gott!

60 % der gesammelten Spenden werden an den Caritasverband abgeführt,
40 % verbleiben in der Kirchengemeinde Parkstein und werden hier für karitative Zwecke verwendet.

Der Caritasverband:

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Das Leitbild sagt dazu: ,,lm Auftrag und unter der Aufsicht des Diözesanbischofs nehmen wir einen pastoralen Auftrag zum Wohle des Menschen wahr. Wir sind Teil der Kirche und wirken an ihrem diakonischen Grundauftrag mit. Dieser Grundauftrag bestimmt unser Selbstverständnis. Dabei arbeiten wir mit den Pfarrgemeinden der Diözese, den anderen kirchlichen Stellen und Verbänden eng zusammen.

Der Diözesan-Caritasverband, die Kreis-Caritasverbände und Orts-Caritasverbände sind Träger von Einrichtungen und Diensten. Sie unterhalten u. a. Altenheime, Beratungsstellen, Sozialstationen, Krankenhäuser und Kindergärten. Aus ihrem Selbstverständnis heraus will die verbandliche Caritas auch Anwalt sein. Sie fördert das soziale Bewusstsein der Bevölkerung, nimmt Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Fragen und bringt dabei die Argumente und Interessen derer zu Wort, die keine direkte Lobby in der Gesellschaft haben.

Die verbandliche Caritas fördert soziale Berufe, betreibt Aus-, Fort- und Weiterbildung in diesen Berufen und beteiligt sich an fachwissenschaftlichen Diskussionen zur Weiterentwicklung und Professionalisierung von Methoden sozialer Arbeit.